fbpx
Phone

+41 22 959 75 00

Our schedules

Mon.-Thu. 8am-7pm, Fri. 8am-6pm, Sat. 8.30am-1pm

 

Jaw - ATM Disorder

TEMPORO-MANDIBULAR JOINT DYSFUNCTIONS

Having a cracked jaw: this happens relatively frequently. TMJ disorders, for temporomandibular joints, are indeed common, and their causes are often multifactorial.

A temporomandibular joint dysfunction or algo dysfunctional syndrome of the manducatory apparatus (SADAM) is a set of symptoms that can manifest themselves in a very variable way, associating one or more of the following manifestations:

  • Painful manifestations (ear pain, headaches in the temples, jaw pain).
  • Articular manifestations: articular noises (clicks when opening the mouth, squeaks), painful or not painful limitation of the mouth opening, discomfort to chewing and feeding, feeling of articular instability, blockage with mouth closed or on the contrary blockage with mouth wide open.
  • Other manifestations such as ringing in the ears (tinnitus) or neck pain.

What are the causes?

The various mechanisms that trigger temporomandibular joint dysfunction are complex, but there are a variety of risk factors, often interrelated, that are known to cause this dysfunction.

  1. Abnormalities of the dental joint (the way the upper and lower jaws articulate with each other).
  2. Trauma and fractures of the face (especially the jaw), the skull or the cervical vertebrae. They can lead to lesions of the temporomandibular joint.
  3. Stressful life events, high levels of anxiety seem to be able to aggravate the symptoms.
  4. Parafunctions are unconscious or unconscious hyperactivity of the jaw muscles sometimes associated with tooth wear and night-time grinding (this is the case with bruxism). They are often related to the stress of everyday life and to abnormalities of the dental joint.
  5. Hyperlaxity is due to the presence of ligaments that are too loose, too distended. It is common in young women. It results in a maximum opening of the mouth that is too large. It favours blockages with a wide open mouth (dislocation of the jaw).
  6. Rheumatic disease can occur in the jaw joint.

What is the origin of the pain, its treatment?

There are two types of pain:

  • They are most often of muscular origin and in the initial stages of the disease. They are related to muscle spasms and contractures.
  • They become articular as the disease progresses and joint damage occurs. In fact, at this stage, they are most often intertwined (muscular and articular).

It is the difference between these two types of pain that conditions the success and conduct of the treatment.

Initially, your practitioner is usually not able to say whether the pain is mainly related to muscle spasms or joint disorders unless you present a perfectly normal joint examination (pure muscle stage) or if, on the contrary, a joint problem is obvious in case of severe osteoarthritis for example.

We will therefore generally (except in special cases) start treatment with occlusal devices. This treatment is capable of relieving pain of muscular origin and resolving minor and still reversible joint disorders.
This treatment, which should last at least 2 to 3 months, thus makes it possible to differentiate between the two origins of the pain (muscular or articular).

Nine times out of ten, this occlusal device treatment is effective and solves your problem because the pain is most often related to muscle spasms and minor joint disorders resulting from muscle spasms. Even if after treatment and after the pain disappears, a clicking sound, indicating a minor joint disorder, persists, it is tolerated since it is clearly not the cause of your pain.

The result obtained can then be stabilized by treating the dental joint anomalies in order to position the joint and the lower jaw in the most stable and least traumatic position possible.

fbpx
Telefon

+41 22 959 75 00

Unsere Arbeitszeiten

Mo.-Do. 8-19 Uhr, Fr. 8-18 Uhr, Sa. 8.30-13 Uhr

 

Kiefer - ATM-Störung

KIEFERGELENKSDYSFUNKTIONEN

Einen gebrochenen Kiefer zu haben: Dies kommt relativ häufig vor. Kiefergelenkserkrankungen für Kiefergelenke sind in der Tat häufig, und ihre Ursachen sind oft multifaktoriell.

Eine Kiefergelenksdysfunktion oder ein Algo-Dysfunktionssyndrom des Manduktionsapparates (SADAM) ist eine Reihe von Symptomen, die sich auf sehr variable Weise manifestieren können und eine oder mehrere der folgenden Manifestationen assoziieren:

  • Schmerzhafte Manifestationen (Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen in den Schläfen, Kieferschmerzen).
  • Gelenkmanifestationen: Gelenkgeräusche (Klicken beim Öffnen des Mundes, Quietschen), schmerzhafte oder nicht schmerzhafte Einschränkung der Mundöffnung, Unbehagen beim Kauen und Füttern, Gefühl der Gelenkinstabilität, Blockade bei geschlossenem Mund oder im Gegenteil Blockade bei weit geöffnetem Mund.
  • Andere Manifestationen wie Ohrensausen (Tinnitus) oder Nackenschmerzen.

Was sind die Ursachen?

Die verschiedenen Mechanismen, die eine Kiefergelenksdysfunktion auslösen, sind komplex, aber es gibt eine Vielzahl von Risikofaktoren, die bekanntermaßen für diese Dysfunktion verantwortlich sind und oft miteinander zusammenhängen.

  1. Anomalien des Zahngelenks (die Art und Weise, wie Ober- und Unterkiefer miteinander artikulieren).
  2. Trauma und Frakturen des Gesichts (insbesondere des Kiefers), des Schädels oder der Halswirbel. Sie können zu Läsionen des Kiefergelenks führen.
  3. Stressige Lebensereignisse, hohe Angstzustände scheinen die Symptome verschlimmern zu können.
  4. Parafunktionen sind unbewusste oder unbewusste Hyperaktivität der Kiefermuskulatur, die manchmal mit Zahnverschleiß und nächtlichem Knirschen (wie im Fall von Bruxismus) einhergehen. Sie stehen oft im Zusammenhang mit dem Stress des Alltags und mit Anomalien des Zahngelenkes.
  5. Die Hyperlaxität ist auf das Vorhandensein von zu lockeren, zu gedehnten Bändern zurückzuführen. Sie ist bei jungen Frauen weit verbreitet. Sie führt zu einer maximalen Öffnung des Mundes, die zu groß ist. Sie begünstigt Blockaden mit weit geöffnetem Mund (Verrenkung des Kiefers).
  6. Rheumatische Erkrankungen können im Kiefergelenk auftreten.

Was ist der Ursprung des Schmerzes, seine Behandlung?

Es gibt zwei Arten von Schmerzen:

  • Sie sind meist muskulären Ursprungs und befinden sich im Anfangsstadium der Erkrankung. Sie stehen im Zusammenhang mit Muskelkrämpfen und Kontrakturen.
  • Sie werden gelenkig, wenn die Krankheit fortschreitet und Gelenkschäden auftreten. Tatsächlich sind sie in diesem Stadium am häufigsten miteinander verflochten (muskulär und artikulär).

Es ist der Unterschied zwischen diesen beiden Schmerzarten, der den Erfolg und die Durchführung der Behandlung bedingt.

Zunächst kann Ihr Arzt in der Regel nicht sagen, ob die Schmerzen hauptsächlich auf Muskelkrämpfe oder Gelenkerkrankungen zurückzuführen sind, es sei denn, Sie legen eine völlig normale Gelenkuntersuchung (reines Muskelstadium) vor oder im Gegenteil, ein Gelenkproblem ist offensichtlich, z.B. bei schwerer Arthrose.

Wir werden daher in der Regel (außer in Sonderfällen) mit der Behandlung mit Okklusionsgeräten beginnen. Diese Behandlung ist in der Lage, Schmerzen muskulären Ursprungs zu lindern und kleinere und noch reversible Gelenkerkrankungen zu beheben.
Diese Behandlung, die mindestens 2 bis 3 Monate dauern sollte, ermöglicht somit eine Unterscheidung zwischen den beiden Schmerzursachen (Muskel- oder Gelenkschmerzen).

In neun von zehn Fällen ist diese Behandlung mit einer Okklusionsvorrichtung wirksam und löst Ihr Problem, da die Schmerzen meist mit Muskelkrämpfen und kleineren Gelenkerkrankungen infolge von Muskelkrämpfen zusammenhängen. Selbst wenn nach der Behandlung und nach dem Verschwinden der Schmerzen ein Klickgeräusch, das auf eine leichte Gelenkerkrankung hinweist, bestehen bleibt, wird es toleriert, da es eindeutig nicht die Ursache Ihrer Schmerzen ist.

Das erzielte Ergebnis kann dann durch die Behandlung der Zahngelenkanomalien stabilisiert werden, um das Gelenk und den Unterkiefer in einer möglichst stabilen und wenig traumatischen Position zu positionieren.