fbpx
Phone

+41 22 959 75 00

Our schedules

Mon.-Thu. 8am-7pm, Fri. 8am-6pm, Sat. 8.30am-1pm

Centre dentaire Lancy - Dental implants

Implantology

Dental implants

The introduction of dental implants began in the late 1960s on a confidential basis, but slowly became widespread in the 1980s.

It is therefore a safe technique because the clinical hindsight is important. However, it is also an innovative technique because it is regularly improved, whether in terms of the chronology of the treatment, the materials used, the shortening of healing times or the number of operations required.

The basic principle of implantology is to replace a dental root with an artificial titanium root, which will serve as a support to hold an artificial tooth, most often made of ceramic.
Thus, whatever the reason for which you lost your tooth (decay, tooth loosening, fracture in an accident), you will be able to recover both the function and the aesthetics of your natural tooth.

Why replace his missing teeth?

YOUR TEETH FORM AN INTEGRAL WHOLE
Your 32 teeth form a stable unit, each tooth is held in place by leaning against its neighbour to the side and opposite.

dental implants - 1
dental implants

Nature abhors emptiness: when a tooth is missing, the neighbouring teeth will try to fill the space left free. In a few months or years, but inexorably, they will move, leaving enough space on either side of each tooth to hold food waste that will cause the bacteria that cause cavities to build up. That's why teeth that are close to toothless are often decayed.

It is imperative to replace missing teeth before this unavoidable process is even started.

The benefits you can derive from it are multiple:

- Comfort first: Implant dentures are mostly fixed, you can eat on them any food just like your natural teeth. Implants can sometimes be placed simply to stabilize a removable appliance (a denture), and the comfort also increases considerably compared to a mobile prosthesis.

- Aesthetically, a tooth on an implant is not different from a natural tooth. It is the perfect replica of your tooth and will blend into your smile as if nothing had happened.

- Longevity: a dental implant cannot have cavities, it will not need to be devitalized, and it is much stronger than a natural tooth. It can therefore last a very long time if you take good care of it.

- From a biological and ecological point of view, your dental implant, by being independent of the natural teeth, will not weaken them but on the contrary will help to preserve them for longer: your chewing forces will be spread over a higher number of teeth, so they will work less.

Radiology and implantology at the Champel dental centre

The operating protocol may include a reduced or increased number of sessions. This is determined after a detailed oral and radiological examination, with analysis of residual bone volume and gum status. In the best case, an immediate extraction/implantation/esthetics can be performed: in this case, in the same session we can remove the damaged tooth, place the implant and make a provisional crown. In other cases the treatment will require several successive operations.

You can consult HERE our page on bone grafts.

The Straumann Company

Straumann Implants

fbpx
Telefon

+41 22 959 75 00

Unsere Arbeitszeiten

Mo.-Do. 8-19 Uhr, Fr. 8-18 Uhr, Sa. 8.30-13 Uhr

Centre dentaire Lancy - Zahnimplantate

Implantologie

Zahnärztliche Implantate

Die Einführung von Zahnimplantaten begann in den späten 1960er Jahren auf vertraulicher Basis, verbreitete sich aber langsam in den 1980er Jahren.

Es handelt sich daher um eine sichere Technik, da die klinische Nachbetrachtung wichtig ist. Es handelt sich aber auch um eine innovative Technik, da sie in Bezug auf die Chronologie der Behandlung, die verwendeten Materialien, die Verkürzung der Heilungszeiten und die Anzahl der erforderlichen Operationen regelmäßig verbessert wird.

Das Grundprinzip der Implantologie besteht darin, eine Zahnwurzel durch eine künstliche Wurzel aus Titan zu ersetzen, die als Stütze für einen künstlichen Zahn, meist aus Keramik, dient.
So können Sie unabhängig von den Gründen, aus denen Sie Ihren Zahn verloren haben (Karies, Zahnlockerung, Bruch bei einem Unfall), sowohl die Funktion als auch die Ästhetik Ihres natürlichen Zahnes wiedererlangen.

Warum seine fehlenden Zähne ersetzen?

IHRE ZÄHNE BILDEN EIN SOLIDES GANZES
Ihre 32 Zähne bilden eine stabile Einheit, jeder Zahn wird durch Anlehnen an seinen seitlichen und gegenüberliegenden Nachbarn an seinem Platz gehalten.

Zahnimplantate - 1
Zahnimplantate

Die Natur verabscheut Leere: Wenn ein Zahn fehlt, werden die Nachbarzähne versuchen, den freigelassenen Platz zu füllen. In ein paar Monaten oder Jahren, aber unaufhaltsam, werden sie sich bewegen und auf beiden Seiten jedes Zahnes genügend Platz lassen, um Speisereste aufzunehmen, die zur Ansammlung von Karies verursachenden Bakterien führen. Deshalb sind Zähne, die fast zahnlos sind, oft kariös.

Es ist unerlässlich, fehlende Zähne zu ersetzen, bevor dieser unvermeidliche Prozess überhaupt begonnen wird.

Die Vorteile, die Sie daraus ziehen können, sind vielfältig:

- Komfort zuallererst: Implantatprothesen sind meist festsitzend, Sie können auf ihnen wie auf Ihren natürlichen Zähnen jede beliebige Nahrung zu sich nehmen. Implantate können manchmal einfach zur Stabilisierung einer herausnehmbaren Apparatur (Prothese) eingesetzt werden, und der Komfort erhöht sich im Vergleich zu einer mobilen Prothese erheblich.

- Ästhetisch gesehen unterscheidet sich ein Zahn auf einem Implantat nicht von einem natürlichen Zahn. Es ist die perfekte Nachbildung Ihres Zahnes und wird sich in Ihr Lächeln einfügen, als ob nichts passiert wäre.

- Langlebigkeit: Ein Zahnimplantat darf keine Karies aufweisen, es muss nicht devitalisiert werden, und es ist viel stärker als ein natürlicher Zahn. Sie kann daher sehr lange dauern, wenn man sie gut pflegt.

- Aus biologischer und ökologischer Sicht wird Ihr Zahnimplantat, da es unabhängig von natürlichen Zähnen ist, diese nicht schwächen, sondern im Gegenteil dazu beitragen, sie länger zu erhalten: Ihre Kaukräfte werden auf eine höhere Anzahl von Zähnen verteilt, so dass sie weniger wirken.

Radiologie und Implantologie im Dentalzentrum Champel

Das Arbeitsprotokoll kann eine reduzierte oder erhöhte Anzahl von Sitzungen vorsehen. Dies wird nach einer detaillierten mündlichen und radiologischen Untersuchung mit Analyse des Restknochenvolumens und des Zahnfleischzustands festgestellt. Im besten Fall kann eine sofortige Extraktion / Implantation / ästhetische Behandlung durchgeführt werden: In diesem Fall können wir in derselben Sitzung den beschädigten Zahn entfernen, das Implantat einsetzen und eine provisorische Krone anfertigen. In anderen Fällen erfordert die Behandlung mehrere aufeinander folgende Operationen.

Sie können HIER unsere Seite über Knochentransplantate konsultieren.

Straumann

Straumann-Implantate