fbpx
Phone

+41 22 959 75 00

Our schedules

Mon.-Thu. 8am-7pm, Fri. 8am-6pm, Sat. 8.30am-1pm

Dental emergencies at the Champel Dental Centre

Dental emergency and dental permanence in Geneva

Dental Emergency

The Centre Dentaire Champel is in a position to handle dental emergencies, including Saturdays with rapid response.

In case of violent toothache, or an accident, our team of dentists is at your disposal to relieve your dental pain and start first aid in emergency.

The care

From Monday to Friday, dental emergencies are handled at the office by a Dentist. He will adjust his schedule to treat you as quickly as possible. Your treatment will be easier if you call the office as soon as possible.

The treatment of dental emergencies on Saturday mornings alternates every other Saturday between the Champel and Chêne-BourgDental Centres.

A dental emergency? Contact us on 022 959 75 00

We alert you to the fact that emergency care will have to be paid the same day. Possibility of payment by credit card.

We also treat dental emergencies at the Centre Dentaire Lancy

WHAT ARE THE MAIN DENTAL EMERGENCIES?

  •  Pulpitis or toothache: a cavity has developed significantly and bacteria have invaded the pulp. The pain is very strong and constant, and is difficult to treat with painkillers. They are increased by hot and cold, and often prevent sleep. Only a visit to the dentist and an emergency root canal can relieve the pain.
  • Dental abscess: Without treatment, pulpitis develops into necrosis, i.e. the pulp (the nerve) dies. Bacteria develop in the jawbone. The gums and even the cheek may swell, there may be a fever, and the tooth may start to move. Here again, a visit to the dentist is imperative, to start a disinfection of the tooth or to prescribe antibiotics depending on the situation.
  • Tooth fracture: following a violent shock, the teeth can break. If the nerve is not raw, the pain will not be too strong. The emergency is relative, and the tooth can be repaired after a few days. If the pulp is exposed, the pain is strong, similar to that of pulpitis. The emergency is important, and a devitalisation will be necessary, followed by a reconstruction of the tooth. Accident insurances often cover the costs following an accident.
  • Toothexpulsion: Following an even more violent shock, the tooth may be dislocated, i.e. expelled. Depending on the situation, it will either have to be put back in place or replaced by a dental implant. A quick visit to a dentist is also necessary in this case.
  • Wisdomtooth evolution accident: When a wisdom tooth tries to come out and position itself on the arch, a swelling of the gum can occur for a few days and be painful. Most of the time, this swelling disappears on its own or after 3 to 5 days of disinfectant mouthwashes. If there is no room for the tooth to come out properly, the pain may continue. The tooth will not be removed in an emergency, because it is necessary to analyse its position in relation to the sinus or the alveolar nerve with the help of a panoramic X-ray. But care can be taken under local anaesthesia to relieve the pain. Antibiotics can be prescribed if an infection has developed.
  • Bleeding or hemorrhaging after an extraction: light bleeding is normal after a dental extraction for the first two days. To stop them, you should use a sterile compress for 15 minutes. An application of ice on the cheek can also help hemostasis. If there is a lot of bleeding, it may be necessary to curettage the socket again, put a hemostatic dressing on it and put a stitch. A visit to the Dental Center will then be necessary.
In the case of fracture or expulsion, the tooth or tooth fragment must be preserved in saliva, milk or saline. Otherwise it will be unusable.

Champel Dental Centre

Excellence at the service of your smile

fbpx
Telefon

+41 22 959 75 00

Unsere Arbeitszeiten

Mo.-Do. 8-19 Uhr, Fr. 8-18 Uhr, Sa. 8.30-13 Uhr

Zahnärztliche Notfälle im Zahnarztzentrum Champel

Zahnärztlicher Notfall in Genf

Zahnärztlicher Notfall

Das Centre Dentaire Champel ist in der Lage, zahnärztliche Notfälle, auch samstags, schnell zu bewältigen.

Im Falle von heftigen Zahnschmerzen oder einem Unfall steht Ihnen unser Zahnärzteteam zur Verfügung, um Ihre Zahnschmerzen zu lindern und im Notfall Erste Hilfe zu leisten.

Die Behandlung

Von Montag bis Freitag werden zahnärztliche Notfälle in der Praxis von einem Zahnarzt behandelt. Er wird seinen Zeitplan anpassen, um Sie so schnell wie möglich zu behandeln. Ihre Betreuung wird erleichtert, wenn Sie die Praxis so schnell wie möglich telefonisch benachrichtigen.

Die Behandlung von zahnärztlichen Notfällen am Samstagvormittag findet jeden zweiten Samstag abwechselnd in den Zahnarztzentren Champel und Chêne-Bourgstatt.

Ein zahnärztlicher Notfall? Kontaktieren Sie uns unter 022 959 75 00

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Notfallversorgung noch am selben Tag bezahlt werden muss. Möglichkeit der Zahlung per Kreditkarte besteht.

Wir behandeln auch zahnärztliche Notfälle im Centre Dentaire Lancy

WAS SIND DIE WICHTIGSTEN ZAHNÄRZTLICHEN NOTFÄLLE?

  •  Pulpitis oder Zahnschmerzen: Eine Kavität hat sich deutlich entwickelt und Bakterien sind in die Pulpa eingedrungen. Der Schmerz ist sehr stark und konstant und lässt sich nur schwer mit Schmerzmitteln behandeln. Sie werden durch Hitze und Kälte verstärkt und verhindern oft den Schlaf. Nur ein Besuch beim Zahnarzt und eine Notfall-Wurzelbehandlung können die Schmerzen lindern.
  • Zahnabszess: Ohne Behandlung entwickelt sich die Pulpitis zur Nekrose, d.h. die Pulpa (der Nerv) stirbt ab. Bakterien entwickeln sich im Kieferknochen. Das Zahnfleisch und sogar die Wange können anschwellen, es kann Fieber auftreten, und der Zahn kann anfangen, sich zu bewegen. Auch hier ist ein Besuch beim Zahnarzt unumgänglich, um je nach Situation eine Desinfektion des Zahnes einzuleiten oder Antibiotika zu verschreiben.
  • Zahnfraktur: Nach einem heftigen Stoß können die Zähne brechen. Wenn der Nerv nicht roh ist, wird der Schmerz nicht zu stark sein. Der Notfall ist relativ, und der Zahn kann nach einigen Tagen repariert werden. Wenn die Pulpa freigelegt ist, ist der Schmerz stark, ähnlich wie bei einer Pulpitis. Es handelt sich um einen wichtigen Notfall, bei dem eine Devitalisierung mit anschließender Rekonstruktion des Zahnes notwendig ist. Unfallversicherungen übernehmen oft die Kosten nach einem Unfall.
  • Zahnextraktion: Nach einem noch heftigeren Schock kann der Zahn disloziert, d.h. ausgestoßen werden. Je nach Situation muss es entweder wieder eingesetzt oder durch ein Zahnimplantat ersetzt werden. Auch in diesem Fall ist ein schneller Besuch beim Zahnarzt notwendig.
  • Unfall bei der Weisheitszahnentwicklung: Wenn ein Weisheitszahn versucht, herauszukommen und sich auf dem Zahnbogen zu positionieren, kann eine Schwellung des Zahnfleischs für einige Tage auftreten und schmerzhaft sein. Meistens verschwindet diese Schwellung von selbst oder nach 3 bis 5 Tagen mit desinfizierenden Mundspülungen. Wenn der Zahn nicht richtig herauskommen kann, können die Schmerzen anhalten. Der Zahn wird im Notfall nicht entfernt, da es notwendig ist, seine Position in Bezug auf die Kieferhöhle oder den Alveolarnerv mit Hilfe einer Panorama-Röntgenaufnahme zu analysieren. Es kann aber unter örtlicher Betäubung zur Schmerzlinderung behandelt werden. Wenn sich eine Infektion entwickelt hat, können Antibiotika verschrieben werden.
  • Blutungen oder Blutungen nach einer Extraktion: Leichte Blutungen sind nach einer Zahnextraktion in den ersten zwei Tagen normal. Um sie zu stoppen, sollten Sie eine sterile Kompresse für 15 Minuten verwenden. Eine Anwendung von Eis auf der Wange kann ebenfalls die Blutstillung unterstützen. Bei starker Blutung kann es notwendig sein, die Augenhöhle erneut zu kürettieren, einen hämostatischen Verband anzulegen und eine Naht zu setzen. Ein Besuch im Dental Center wird dann notwendig.
Im Falle einer Fraktur oder eines Austriebs muss der Zahn oder das Zahnfragment in Speichel, Milch oder Kochsalzlösung aufbewahrt werden. Andernfalls wird es unbrauchbar.

Champel Zahnarztzentrum

Exzellenz im Dienste Ihres Lächelns