fbpx
Phone

+41 22 959 75 00

Our schedules

Mon.-Thu. 8am-7pm, Fri. 8am-6pm, Sat. 8.30am-1pm

Centre dentaire Champel - Teeth whitening

Preliminary oral check-up

Dental whitening

Tooth whitening is a process that aims to lighten the staining of enamel and dentin by means of a gel based on hydrogen peroxide (hydrogen peroxide).

However, no whitening treatment should be carried out without a prior oral check-up, during which your dentist will make sure that there are no contraindications (untreated caries, devitalized teeth, weak enamel, gum irritation, etc.).

Bleaching is a technique that lightens the internal colour of teeth to give them a more attractive shine and brilliance.

There are different techniques to whiten teeth without making dentures (veneers or crowns). The most suitable technique will be proposed after a complete check-up of the patient's mouth and smile.

Before ImageAfter Image

Preliminary consultation

In consultation, the practitioner and the patient decide whether clarification is needed. A prior oral check-up is performed to rule out certain contraindications such as the presence of caries, leaking fillings or gum inflammation. Then a scaling and polishing of the dental arches is essential before the whitening treatment is carried out. It is important to know that it is rather a lightening of the natural shade of the tooth and that severe cases of dyschromia (deep damage of the enamel shade often linked to the taking of medication during the formation of the tooth) will often be treated by the technique of veneers.

The different techniques of teeth whitening

At home (outpatient technique): the impression of both jaws is made in the office in order to create plastic trays that fit the teeth. We give them to you with a box containing syringes of whitening gel. You will apply the active gel inside the trays and then insert them into your mouth for 30 to 120 minutes a day. The duration of the "ambulatory technique" is usually 15 to 20 days. Please note that a result is obtained from the second day onwards. The advantage of ambulatory whitening is that you will be able to use your trays later on, after a scaling session, to give your teeth a new glow.

In the chair: This technique allows a dental lightening in only one visit to the dentist, the treatment lasts approximately 1 hour. After applying a protective gel to the gums, the dentist applies a booster in the form of a pH neutral gel to the teeth, which is completely compatible with the dental enamel. This gel is activated by a specific light source, the ZOOM lamp, which increases the effectiveness of the gel. The Zoom process is harmless to the enamel. During the week following the treatment, it is forbidden to eat very colourful foods: red wine, tea, coffee, red fruits, foods containing vitamin C (orange and other citrus fruits, orange and vitaminized fruit juices, kiwis).

Before ImageAfter Image

Opalescence

fbpx
Telefon

+41 22 959 75 00

Unsere Arbeitszeiten

Mo.-Do. 8-19 Uhr, Fr. 8-18 Uhr, Sa. 8.30-13 Uhr

Centre dentaire Champel - Zahnaufhellung

Mündliche Voruntersuchung

Zahnaufhellung

Die Zahnaufhellung ist ein Prozess, der darauf abzielt, die Verfärbung von Schmelz und Dentin mit Hilfe eines Gels auf der Basis von Wasserstoffperoxid (Wasserstoffperoxid) aufzuhellen.

Es sollte jedoch keine Zahnaufhellungsbehandlung ohne eine vorherige mündliche Kontrolle durchgeführt werden, bei der Ihr Zahnarzt sich vergewissert, dass keine Kontraindikationen vorliegen (unbehandelte Karies, devitalisierte Zähne, schwacher Zahnschmelz, Zahnfleischreizung usw.).

Das Bleichen ist eine Technik, die die innere Farbe der Zähne aufhellt, um ihnen einen attraktiveren Glanz und Brillanz zu verleihen.

Es gibt verschiedene Techniken zur Zahnaufhellung ohne Anfertigung von Zahnersatz (Veneers oder Kronen). Die am besten geeignete Technik wird nach einer vollständigen Kontrolle von Mund und Lächeln des Patienten vorgeschlagen.

Vor dem BildNach Bild

Vorab-Konsultation

In einem Beratungsgespräch entscheiden der Arzt und der Patient, ob eine Klärung erforderlich ist. Eine vorherige mündliche Untersuchung wird durchgeführt, um bestimmte Kontraindikationen wie das Vorhandensein von Karies, undichte Füllungen oder Zahnfleischentzündungen auszuschließen. Dann ist eine Skalierung und Politur der Zahnbögen unerlässlich, bevor die Bleichbehandlung durchgeführt wird. Es ist wichtig zu wissen, dass es sich eher um eine Aufhellung der natürlichen Zahnfarbe handelt und dass schwere Fälle von Dyschromie (tiefe Schädigung der Zahnschmelzfarbe, die oft mit der Einnahme von Medikamenten während der Zahnbildung verbunden ist) oft mit der Technik der Veneers behandelt werden.

Die verschiedenen Techniken der Zahnaufhellung

Zu Hause (ambulante Technik): Der Abdruck beider Kiefer wird in der Praxis gemacht, um zahngeeignete Kunststoffschalen herzustellen. Wir geben sie Ihnen mit einer Schachtel mit Spritzen mit Bleichgel. Sie tragen das Aktiv-Gel in den Löffeln auf und führen sie dann für 30 bis 120 Minuten pro Tag in den Mund ein. Die Dauer der "ambulanten Technik" beträgt in der Regel 15 bis 20 Tage. Bitte beachten Sie, dass ab dem zweiten Tag ein Ergebnis erzielt wird. Der Vorteil des ambulanten Bleichens besteht darin, dass Sie später, nach einer Zahnsteinentfernung, Ihre Löffel benutzen können, um Ihren Zähnen ein neues Leuchten zu verleihen.

Im Stuhl: Diese Technik ermöglicht eine Zahnaufhellung in nur einem Besuch beim Zahnarzt, die Behandlung dauert etwa 1 Stunde. Nach dem Auftragen eines Schutzgels auf das Zahnfleisch trägt der Zahnarzt einen Booster in Form eines pH-neutralen Gels auf die Zähne auf, der mit dem Zahnschmelz vollständig kompatibel ist. Dieses Gel wird durch eine spezifische Lichtquelle, die ZOOM-Lampe, aktiviert, was die Wirksamkeit des Gels erhöht. Das Zoom-Verfahren ist für den Zahnschmelz unschädlich. Während der Woche nach der Behandlung ist es verboten, sehr farbenfrohe Lebensmittel zu essen: Rotwein, Tee, Kaffee, rote Früchte, Lebensmittel, die Vitamin C enthalten (Orangen- und andere Zitrusfrüchte, Orangen- und vitaminisierte Fruchtsäfte, Kiwis).

Vor dem BildNach Bild

Opaleszenz